Interims-Geschäftsführer Jens Düwel skizzierte den Weg zur neuen Stadtmarketingsgesellschaft
Am 26. September 2022 hatte der Vorstand des Göttingen Pro City e. V. die Vereinsmitglieder in den StartRaum in der Friedrichstraße geladen. Thema dieses ‘Treffpunkts’ waren die Gründung und Struktur der neuen Stadtmarketinggesellschaft.
Zum Auftakt erläuterte der Mit-Gründer und Geschäftsführer des StartRaums, Jonas Brunnert, das Konzept des StartRaums und die Möglichkeiten für die Nutzerinnen und Nutzer der Location. Neben dem Angebot verschiedenster Coworking-Arbeitsplätze bietet der StartRaum bestens ausgestattete Räume für Workshops und Firmen-Events. Der angeschlossene DigitalHub kann bei Bedarf stundenweise gebucht werden, um Projekte im Maker Space oder Multimedia-Studio zu realisieren.
Susanne Heller, Vorstandsvorsitzende des Göttingen Pro City e. V., nutzte anschließend die Gelegenheit, den anwesenden Mitgliedern die künftige Aufteilung der Aufgaben zwischen dem Verein und der neuen Stadtmarketinggesellschaft zu verdeutlichen. Denn der Verein wird selbstverständlich weiter fortbestehen und sich erfolgreich – wie in den vergangenen Jahren – für die Interessen der Innenstadt einsetzen. Das neue Stadtmarketing übernimmt die Tätigkeiten der bisherigen Pro City GmbH, worunter insbesondere das Eventmanagement und -marketing fallen. Zusätzlich werden der neuen Marketinggesellschaft die Arbeitsbereiche Tourismus und Standort- sowie Wissenschaftsmarketing zufallen. Der Pro City e. V. wird seine Zuschüsse künftig zweckgebunden an die neue Marketinggesellschaft abführen, um damit ausschließlich Vorhaben mit unmittelbarem Bezug zur Innenstadt zu unterstützen.
Nachfolgend stellte Jens Düwel den Prozess zur Gesellschaftsgründung vor. Neben der Geschäftsführung der GWG – die er 2021 übernommen hatte – wird Jens Düwel zusätzlich als Interims-Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft fungieren. Düwel wird sich in der Gründungs- und Übergangsphase vor allem um Abstimmungen mit der Stadt und administrative Grundlagen kümmern. So ist der Prozess zur Ausschreibung einer fortwährenden Geschäftsführung bereits angestoßen worden. Operativ wird Düwel voraussichtlich nicht in die Arbeit der neuen Marketinggesellschaft eingreifen, da Konzeption und Struktur der neuen Geschäftsführung vorbehalten bleiben sollten. So werden bis zur Einstellung der neuen Geschäftsführung die beiden zur neuen Marketing GmbH verschmelzenden Organisationen – Pro-City GmbH und Göttingen Tourismus und Marketing e. V. – ihre Arbeit zunächst wie gewohnt fortsetzen. Durch seine Tätigkeit bei der GWG sieht Düwel aber auch nachfolgend viele Überschneidungspunkte mit der Stadtmarketinggesellschaft, da sich die GWG ebenfalls um Belange des Standortmarketings für Stadt und Region kümmert.
Abschließend wies Susanne Heller nochmals auf die zahlreichen Vorteile der Marketinggesellschaftsgründung für die Innenstadt hin und das mit der Gründung ein lang verfolgtes Anliegen des Vereins, nun endlich von Erfolg gekrönt wird. Das fortan zentral koordinierte Marketing für die Stadt Göttingen wird durch Bündelung von Finanzen und zusätzlichen Mitarbeiter*innen schlagkräftiger aufgestellt, um sich im Wettbewerb der Städte erfolgreicher behaupten zu können. Die damit einhergehende gesteigerte Relevanz würde fortan auch die Akquise von Sponsoren erleichtern. Der Pro City e. V. wird durch – voraussichtlich – zwei Sitze im Aufsichtsrat der Gesellschaft auch in Zukunft ein starkes Mitspracherecht haben. Nicht zuletzt wird sich der Verein künftig noch besser auf die Interessenvertretung gegenüber Politik und in diversen Gremien fokussieren können.
Aus den Reihen der Gäste gab es Zustimmung zur Gründung und dem Prozess. Im Anschluss an die Diskussion nutzten die Anwesenden noch die Gelegenheit zum Austausch mit den Vorstandsmitgliedern des Pro City e. V. und den weiteren Gästen.