Sommeraktionen - Musik liegt in der Luft und Sand am Boden

Pro-City hat für die kommenden Wochen einige kleine Aktionen vorbereitet, um den Sommer in der Innenstadt noch spannender zu gestalten.

 

Sandkasten



Göttingen, 20.07.2021. Im Rahmen kurzer Fensterkonzerte an kommenden Samstagen überraschen Göttinger Künstlerinnen und Künstler die Besucherinnen und Besucher der Göttinger Innenstadt mit kleinen, aber feinen Kulturhäppchen. An drei Samstagen im Juli und August werden Künstlerinnen und Künstler in der Innenstadt mit kurzen musikalischen Einlagen erfreuen. Die rund zehnminütigen Mini-Fensterkonzerte finden in den oberen Stockwerken verschiedener Gebäude statt und klingen von dort auf die Straße – wo genau und was es zu hören gibt, bleibt Überraschung und der Entdeckerfreude der Innenstadt-Gäste überlassen. So viel vorab sei aber verraten: Drei Auftritte finden jeweils zur selben Zeit um 11, 12 und 13 Uhr an drei Orten statt, und zwar am 31. Juli, 7. August und 14. August.

„Mit den Fensterkonzerten nehmen wir eine charmante Idee auf, die schon in anderen Städten, zum Beispiel Oldenburg, erfolgreich war“, erklärt Frederike Breyer, Geschäftsführerin der Pro-City GmbH. „Es geht einfach darum, Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt eine kleine Freude zu machen und eine Kostprobe der kulturellen Vielfalt zu geben, die Göttingen zu bieten hat.“

Die Fensterkonzerte sind nur eine von mehreren kleineren Aktionen, mit denen Pro-City die Aufenthaltsqualität in der Göttinger Innenstadt in den Sommermonaten steigern möchte. Richten sich die musikalischen Einlagen eher an die großen, sind für die kleineren Innenstadtbesucherinnen und -besucher zum Beispiel während der Sommerferien drei Sandkisten zum Buddeln und Spielen in der Barfüßer Straße, dem Nikolaikirchhof und auf dem Marktplatz aufgestellt. Sowohl der Bauhof als auch Holzland Hasselbach waren sofort bereit sich um die Umsetzung zu kümmern und bauen die 2 x 2 m großen Kästen. Als Anlieger stehen das Waffle Land, Big Lebowski und das Bullerjahn bereit sich als Paten um die Kästen zu kümmern und nachts eine Abdeckung aufzulegen.

Auch Weiteres ist bei Pro-City noch in Planung und wird rechtzeitig kommuniziert.

zurück zu den aktuellen Pressemitteilungen

zur Startseite