Rückblick: Göttinger Kindertag 2021

Viele kleine und große Besucher bei der "Reise durch die Welt" in der Göttinger Innenstadt

 

Göttinger Kindertag 2021

Tausende kleine und große Besucher kamen am Samstag, den 11. September 2021, in die Göttinger Innenstadt, um beim "Göttinger Kindertag" von 10 bis 16 Uhr eine Reise durch die Welt zu erleben - so das Motto der Veranstaltung. Die Idee: Ausgestattet mit dem "Kinderreisepass" besuchen Kinder und ihre Begleitpersonen über 30 "Länder", die sich über die gesamte City verteilen. An diesen Ständen, betreut von Institutionen, die in und um Göttingen mit Familien und Kindern arbeiten, gab es verschiedenste kostenlose Aktivitäten und Aktionen zu erleben - von Bewegung und Geschicklichkeit über Kunst und Musik bis hin zu Experimentieren und Ausprobieren. Den Einrichtungen bietet die Veranstaltung zudem Gelegenheit, sich einem großen Publikum vorzustellen. An jedem Stand bzw. in jedem Land konnten sich die Kinder dann einen Stempel abholen und so den Reisepass füllen. Damit kein Kind im Gewusel verloren geht, gab es bei Pro-City außerdem "Kinderfinder"-Armbänder, auf denen die Telefonnummer der Begleitpersonen notiert wird.

Kinderreisepass Göttinger Kindertag

"Dass der Kindertag dieses Jahr stattfinden konnte, hat uns und die teilnehmenden Institutionen sehr gefreut. Viele sind schon seit Jahren mit dabei und stellen immer wieder aufs Neue ein spannendes und vielseitiges Programm auf die Beine", sagt Frederike Breyer, Geschäftsführerin der Pro-City GmbH, die den Kindertag organisiert. "Wir sind sehr dankbar für das Engagement aller zum großen Teil auch ehrenamtlichen Beteiligten!"

Auch Pro-City selber war als "City-Land" mit einem Stand direkt neben dem Gänseliesel vertreten: Unter den Blicken des Göttinger Wahrzeichens hatte Thilo Schikore vom Zindelhof mit viel Liebe fürs Detail einen Parcours zum "Gänsetreiben" aufgebaut. Mithilfe von Stöckern mussten auf Rollen montierte Holzgänse um Hindernisse herum vom Start zum Ziel geführt werden - ein echter Hingucker, der viele Besucher anzog.

Für einen unfreiwiliigen weiteren "Programmpunkt" sorgte gegen Mittag ein Bienenschwarm, der sich innerhalb kürzester Zeit an einem Fahrrad auf der Weender Straße ein neues Zuhause um seine Königin suchte, die sich dort niedergelassen hatte. Die herbeigerufene Feuerwehr und ein alamierter Imker konnten das verirrte, aber friedliche Bienenvolk vor den Augen zahlreicher Zuschauer evakuieren.

Der Göttinger Kindertag findet alle zwei Jahre statt, im Wechsel mit "Science goes City". Das Veranstaltungsdatum orientiert sich am Weltkindertag, der in Deutschland am 20. September gefeiert wird. Die ursprünglich für 2020 geplante Auflage des Kindertages musste allerdings aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, konnte dieses Jahr aber nun nachgeholt werden.

"Es war wirklich ein gelungener Tag, wir haben viel positives Feedback bekommen", resümiert Breyer. "Ein herzlicher Dank auch an alle Besucherinnen und Besucher, die sich rücksichtsvoll und diszipliniert an die Hygiene-Vorgaben gehalten haben. Das ermöglicht, dass solche Veranstaltungen auch künftig stattfinden können."

 

Diese Institutionen haben den Göttinger Kindertag 2021 mit ihrem Angebot und Engagement ermöglicht

African Culture Club im KAZ

Arbeitskreis schwerkranke Kinder

AWO Kreisverband Göttingen-Northeim - Kinder- u. Jugendtelefon Göttingen

Baptisten Göttingen

BG Göttingen

CVJM Göttingen e.V.

Deutsches Theater Göttingen

Die ARCHE Kinderstiftung (Grone)

EAM

Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Giftinformationszentrum-Nord

Göttinger Symphonieorchester

Göttinger Werkstätten gGmbH

Internationale Händel-Festspiele Göttingen

Kindertagspflege Göttingen e.V.

Kinder-Uni Göttingen

Kunsthaus Göttingen

Künstlerhaus Göttingen e.V.

Mädchenkreis Stadt und Landkreis Göttingen

Musi-Kuss e.V. Musizierschule

PLAN - Aktions- und Hochschulgruppe

Pro-City GmbH

SC Hainberg 1980 e.V.

St. Johannis Göttingen

Stadtbibliothek Göttingen

Stadtwerke Göttingen AG

Studienkreis Göttingen

Unicef Arbeitsgruppe Göttingen

Verkehrswacht Göttingen e.V.

VHS Göttingen Osterode gGmbH

Wiederholdt

Wir danken den Unterstützern des Göttinger Kindertags 2021

Logo Stadt Göttingen
Logo Sparkasse Göttingen
Logo VGH
Logo Georg-August-Universität Göttingen
Logo Förderverein Weender Straße Kornmark
Logo Cubus Immobilien
Logo Göttinger Symphonie Orchester
Logo Volksheimstätte

 

zurück zur Startseite

zurück zu Events und Aktionen

 

weitere Bilder auf der Website des Göttinger Tageblatts

Fotos: Christoph Mischke