Gänseliesel-Fest 2021: Sonne strahlt mit neuen Gänselieseln um die Wette

Traumhaftes Spätsommer-Wetter bescherte der Göttinger Innenstadt einen rundum gelungenen Tag beim Göttinger Gänseliesel-Fest 2021.

 

Gänseliesel-Fest 2021

Eröffnet wurde der Tag vom Gottesdienst in der Johanniskirche, der unter dem Motto „Alles anders… und doch gut!?“ stand. Von 13 bis 18 Uhr waren dann die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet. Bereits um 11 Uhr waren auf dem Wilhelmsplatz und auf dem Wochenmarkplatz der Kunsthandwerkermarkt bzw. Flohmarkt gestartet. Vor dem Alten Rathaus lud die „Foodtruck-Meile“ regionaler Anbieter mit verschiedenen Spezialitäten von Burger über Burritos bis hin zu Backfisch bereits schon Samstag und auch Sonntag wieder ab 12 Uhr zum Genießen ein. Etliche Geschäfte hatten sich zudem eigene Aktionen überlegt. In der Barfüßerstraße etwa sorgte das Duo „Two 4 One“ vor der Boutique Elisa mit Evergreens zum Mitsingen und Tanzen für starke Stimmung, ebenso wie der Live-DJ in der Düsteren Straße vor Big Lebowski, der den Graffiti-Workshop des Streetwear-Shops begleitete. Darüber hinaus gab es unter dem Motto „Die Goldene Feder“ zahlreiche Angebote zu entdecken. Beim Handarbeitsladen Lieblingsfaden konnten Kinder zum Beispiel Gänse selber nähen, Headshop Groovy bot Bauchnabelschmuck mit verschiedenfarbigen Federn und Betten Heller Gänseliesel-Daunendecken zum Start in die kalte Jahreszeit.

Von der war beim Höhepunkt des Gänseliesel-Fests allerdings noch nichts zu spüren. Um 16 Uhr präsentierten sich die Gewinnerinnen der diesjährigen Gänseliesel-Wahl auf dem Rathausbalkon – und strahlten mit der Sonne um die Wette. Bereits im Vorfeld hatte eine Jury Sarah Marie Schätzer zur Nachfolgerin von Kerstin Albrecht gekürt. Ihre Stellvertreterinnen sind Yiting Cheng und Janine Hampe. Mehr zu den neuen „Lieseln“ gibt es hier.

Bereits zuvor, um 14 Uhr, fand in der Halle des Alten Rathauses auch wieder die mittlerweile traditionelle Wahl des Mini-Gänseliesels statt – erneut präsentiert von den Stadtwerken Göttingen. Auch hier hatte es die Jury aus Michaela Montag (Tanzschule Krebs), Anke Glitsch (Lokolino) und Judith Kara (art la dance) nicht leicht, aus dem Kreis der Bewerberinnen die Nachfolgerin von Hanna Schleevoigt zu finden. Gewonnen hat die 8-jährige Clara Leßner, ihr zur Seite stehen ihre Stellvertreterinnen Felina Thieke und Acelya Öktem. Der Wunsch von Clara, den Oberbürgermeister zu treffen, ging auch gleich in Erfüllung, als sie sich zusammen mit den "großen" Lieseln auf dem Rathausbalkon vorstellen durfte.

„Fröhliche Stimmung, tolles Wetter, sympathische neue Gänseliesel und viele achtsame Besucher – heute hat alles gestimmt“, freute sich Frederike Breyer, Geschäftsführerin der Pro-City GmbH, die das Gänseliesel-Fest nach Corona-bedingter Zwangspause im letzten Jahr nun 2021 in 25. Auflage durchführen konnte. „Sicherlich war alles noch in etwas kleinerem Rahmen als gewohnt – bewusst haben wir etwa auf eine Bühne verzichtet. Aber die vielen tausend Besucherinnen und Besucher zeigen, dass viele die allmählich zurückkehrende Normalität genießen und die Innenstadt nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat. Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren des Gänseliesel-Fests, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich sind.“

Mehr zu Gänseliesel Sarah Marie Schätzer und ihren Stellvertreterinnen Yiting Cheng und Janine Hampe

Wir danken den Unterstützern des Gänseliesel-Fests 2021

Logo Stadt Göttingen
Logo Sparkasse Göttingen
Logo VGH
Logo Georg-August-Universität Göttingen
Logo Göttinger Tageblatt
Logo ExtraTiP
Logo Altstadt-Quartier
Logo BMW Göttingen
Logo Stadtwerke Göttingen
Logo GDA
Logo Einbecker Brauhaus
Logo Galeria
Logo Göttinger Symphonieorchester
Logo Amaretis


Bildergalerie Gänseliesel-Fest 2021 (Fotos: Christoph Mischke)