Förderverein Göttingen Pro City e.V. sieht sich als Sprachrohr der Innenstadt

1998 - 2008:   10 Jahre Citymanagement in Göttingen!

 

Citymanagement ist eine bundesweite Reaktion auf den zunehmenden Konkurrenzdruck der Städte untereinander sowie den Wettbewerb einzelner Standorte innerhalb einer Stadt. Während ein professionell geführtes Einkaufscenter bereits per se unter einer gemeinsamen Dachmarke agiert und entsprechende Marketingmaßnahmen integriert, handelt es sich bei Innenstädten um über Jahrzehnte gewachsene Räume, wo viele Händler nebeneinander ihre Geschäfte betreiben. Gerade im Wettbewerb mit den Flächen auf der "grünen Wiese" gilt es allerdings, die Stärken des qualitativen Einzelhandels zu bündeln und gemeinschaftlich davon zu profitieren.

Pro City als Organisation gliedert sich in den Förderverein Göttingen Pro City e.V. und die Pro-City GmbH Göttingen. Der Förderverein hat sich die Akquirierung von Finanzmitteln zur Aufgabe gemacht, die der Pro-City GmbH Göttingen zur Verfügung gestellt werden. Die Mitglieder des Fördervereins tragen mit ihrer Mitgliedschaft zur Erhaltung und Attraktivitätssteigerung des Göttinger Zentrums bei. Bei Innenstadt relevanten Themen vertritt Pro City e.V. in vielen Gremien die Interessen der Gemeinschaft.

Stadtmarketing und darin untergeordnet Citymanagement ist ein dynamischer Prozess, an dem viele Beteiligte mitwirken.

Gemeinsam einen Weg finden heißt, erfolgreiches Citymanagement zu betreiben.